Unsere Visionen

Unser Projekt lebt von Visionen, die gemeinschaftlich formuliert wurden, die jeder von uns kennt und vertritt und die wir hier gern vorstellen möchten:

Entwicklung eines gemeinschaftlichen, generationsübergreifenden, ökologischen Cohousing-Wohnprojektes, das positive Impulse nach innen und außen, jetzt und in Zukunft, schafft.

VisionenWir begegnen allen Menschen positiv und möchten für uns und auch für andere als Vorbild wirken. Das gemeinschaftliche Denken schafft Vertrauen und sorgt für lebensfrohe und aktive Menschen, die sich kennen und verstehen.
Wir möchten in unserer generationsübergreifenden Gemeinschaft von Jung bis Alt offen und herzlich miteinander umgehen, voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen. Die Basis für unsere Gemeinschaft bildet das Wohnmodell Cohousing. Es orientiert sich am schwedischen Vorbild.

Wir schonen Ressourcen durch die gemeinsame Nutzung von Arbeitszimmern (Coworking), Küche und Werkstatt, Waschmaschinen, Autos und Fahrrädern sowie durch gemeinsames Einkaufen, Reparieren und Tauschen. Wir gewinnen Lebensqualität hinzu und können dabei sogar noch sparen.

Werte-SteineMitten in Europa wollen wir voneinander lernen und soziale Verantwortung nicht nur für uns selber tragen.

Wir leben nicht auf einer Insel. Mitten in Düren werden wir dazu beitragen, unseren Stadtteil aktiv mitzugestalten. In einer Zeit des Egoismus setzen wir auf Gemeinschaft. Gegenseitige Hilfe wollen wir nicht nur untereinander leben sondern auch mit unseren Nachbarn.

Offen sein für Neues, Vielfalt zulassen und fördern.

Offen sein für Neues erfordert die Bereitschaft dazu und Vertrauen. Wir sind eine Gruppe, in der es unterschiedlichste Fähigkeiten und Interessen gibt, die z. B. in unserem Chor, in verschiedenen Gartenprojekten oder gemeinsamem Brotbacken und vielem mehr zum Ausdruck kommen. Unsere Gemeinschaft bietet viele Möglichkeiten, eigene Interessen mit anderen zu teilen. Bei uns gibt es Kinder, Eltern, Berufstätige und Rentner, also eine Mischung, die uns lebendig und neugierig hält.

Welche Menschen sind schon dabei?

Unser Motto-Lied:

Wir mittendrin – Jung und Alt!
Was macht uns stark? – Zusammenhalt!
Vielfältig, öko, kreativ – alle miteinander aktiv!
Bei uns in Düren!

WimChor